Blog für ERP + MES

Betriebsdatenerfassung per App: Produktionsdaten abrufen und rückmelden

12.09.2023 - Industrie 4.0, ERP, MES

Quelle: iStock / Morsa Images

Überall dort, wo in der Produktion noch Papier zu finden ist, schlummern oftmals große Potenziale. Das trifft vor allem auch auf die Betriebsdatenerfassung (BDE) zu. PSIpenta-Kunden schließen diese digitale Lücke mit einer passenden App. Die wesentlichen Stichworte: Stempel, Rückmeldung, Überblick. 

Je genauer und schneller Betriebsdaten erfasst und weiterverarbeitet werden können, desto besser. Gerade zentrale Prozesse wickeln Unternehmen daher schon lange digital ab. Für kleinere Aufgaben, z. B. das Rückmelden von Arbeitsgängen, sind manuell geführte Formulare aber immer noch vielerorts zu finden – zum Nachteil der Unternehmen. Denn papierbasierte Arbeitsgänge verlängern Informationswege, beeinträchtigen die Flexibilität bei erforderlichen Prozessanpassungen, und die anschließende händische Übertragung der Daten in die ERP-MES-Lösung ist fehleranfällig. Lange Zeit fehlten einfache Lösungen, durch die sich ihre Digitalisierung für Unternehmen wirklich lohnte. Heute lassen sich diese digitalen Lücken effizient durch den Einsatz passender Apps schließen.

Moderne Technologiebasis

PSIpenta/BDE-PZ-Kunden setzen z. B. auf die Industrial App BDE-Terminal. Sie ist dafür konzipiert, Betriebsdaten aller Art schnell und präzise zu erfassen. Dafür sorgen vor allem schlanke Prozesse und eine einfache, intuitiv bedienbare Oberfläche. Die technologische Basis stellen die webbasierten, hybriden Technologien HTML5, CSS3 und Java Script. Sie ermöglichen auch, dass das BDE-Terminal das Look-and-Feel der PSIpenta-Anwendung beibehält und sich nahtlos in die vorhandene IT-Landschaft einfügt.

Verkürzte Informationswege

Zu den beliebtesten Funktionen zählen die übersichtliche Darstellung des Arbeitsvorrats, der sogenannte Stempelungsbereich sowie das Dashboard. So können Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Fertigung direkt am Arbeitsplatz, jederzeit und mit nur wenigen Klicks den Arbeitsvorrat einsehen bzw. nach bestimmten Kriterien schnell und präzise filtern. Zudem lassen sich Informationen wie Fertigungsauftragsnummer, Arbeitsgang oder Status des Arbeitsgangs einsehen. Schnell und einfach können Anwender Aufträge aus dem Arbeitsvorrat mit Stempeln wie „AG Fertig“ oder „Zusatzarbeitsgang“ versehen. Sämtliche Rückmeldungen landen direkt und ohne Zeitverzug im System. Und auch das Dashboard liefert Informationen auf Knopfdruck, z. B. Auftragsdaten, Stücklistenpositionen und Arbeitsgänge. Nicht zuletzt kann der jeweilige Bearbeiter am BDE-Terminal die abgesetzten Stempelungen sowie die Anzahl der Gutmengen und der Ausschüsse innerhalb eines Auftrags einsehen. Auch trägt diese dazu bei, den Papieraufwand zu reduzieren und Informationswege zu verkürzen bzw. zu beschleunigen.  

Unterstützung der Produktionsmitarbeiter

Neben der verbesserten Prozessqualität wissen Unternehmen vor allem die Entlastung ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Produktion zu schätzen. Zudem entfallen dank anwenderfreundlicher Bedienoberfläche und einfachen Prozessen Einführungs- oder Einarbeitungszeiten, wodurch sich die Digitalisierung der entsprechenden Prozesse besonders schnell auszahlt. 

Ihre Vorteile

  • Einfache Erfassung von Rückmeldungen aus der Produktion
  • Erfassung von Daten in Echtzeit
  • Effiziente Unterstützung der Mitarbeiter*innen in der Produktion
  • Verbesserte Prozessqualität
  • Reduzierung von Fehlern im Produktionsprozess
  • Anwenderfreundliche Bedienoberfläche

Lesen Sie mehr zum Thema PSI Industrial App BDE-Terminal in unserer aktuellen Broschüre.

Download

René Kirsch, PSI Automotive & Industry GmbH

René Kirsch

René Kirsch leitet den Bereich Smart Production und ist Product Owner PSI Industrial Apps. Kolleginnen und Kollegen genau wie Kunden schätzen seine Expertise, wenn es um die Digitalisierung von Produktionsprozessen im Allgemeinen und MES im Speziellen geht. Sein Antrieb: Software muss Prozesse vereinfachen und so echte Mehrwerte für Unternehmen schaffen.

Unsere MES-Experten beantworten Ihre Fragen!

Interessiert? Melden Sie sich gern bei uns.