Blog für ERP + MES

Mobile Potenziale: ERP jederzeit und allerorts

14.06.2023 - ERP, MES, Industrie 4.0

Quelle: iStock.com/nicexray, bearbeitet durch PSI
Quelle: iStock.com/nicexray, bearbeitet durch PSI

Industrietaugliche ERP- und MES-Apps sind eine effiziente Möglichkeit, um Prozesse noch effizienter zu gestalten und weiter zu beschleunigen. Durch sie entsteht eine solide Datenbasis, mit der Unternehmen ihre Wettbewerbsfähigkeit absichern und sich mitunter sogar einen Vorteil am Markt verschaffen.

Survival of the fittest: Was für das Überleben in der Natur gilt, ist auch im globalen Wettbewerb harte Realität. Bestehen kann nur, wer besser ist als der Wettbewerb. Dazu zählt vor allem eine hohe Prozessgeschwindigkeit, die einen hohen Digitalisierungsgrad sowie eine stabile und verlässliche Datenbasis voraussetzt. Als Datenrückgrat nehmen ERP-MES-Lösungen hierbei eine entscheidende Rolle ein. Und vereinfacht gesprochen gilt die Maxime: Überall dort, wo noch mit physischen Formularen hantiert und händisch Daten übertragen werden, schlummern große Potenziale. Längst sind dabei nicht mehr nur entlegene Winkel in der Produktionshalle oder im Lager gemeint, sondern auch Abläufe außerhalb der Unternehmensgebäude, z. B. im Vertrieb oder Service.

Aktuelle Informationsbasis

PSIpenta-Kunden erfassen ERP- ebenso wie MES-Daten schnell und sicher via PSI Industrial Apps. Die webbasierten Erweiterungen sind einfach an individuelle Prozesse anpassbar und unterstützen mobile Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, ganz egal, ob es sich um Tätigkeiten in-house oder außerhalb der Standorte handelt. In allen Szenarien begleiten die Apps die Anwender bis zu ihrem Einsatzort, wo auch immer sie sich gerade befinden. Aus diesem Grund werden sie auch als „verlängerter Arm“ des Systems bezeichnet. Indem Buchungen oder Unternehmensdaten zeitnah generiert werden, ist die Informationsbasis immer auf dem neuesten Stand. Auf Abweichungen oder andere Probleme können Unternehmen hierdurch deutlich schneller reagieren. Zudem ist die Bedienung der Apps besonders effizient und einfach. Denn auf den mobilen Endgeräten werden jeweils nur die im konkreten Use Case benötigten Daten dargestellt werden – Schulungen braucht es nur selten.

Industrial Apps

Modul-Icon PSIpenta ERP Industrial Apps
Tablet Bildschirm mit PSI Software Industrial Apps

Mit PSI Industrial Apps können Sie alle wichtigen Funktionen Ihres ERPs mobil nutzen. Praktisch gedacht stellt es die für die jeweilige Aufgabe notwendigen Informationen und Dialoge zur Verfügung.

Modul entdecken »

Klar definierte Prozesse

Umso wichtiger ist jedoch die präzise Definition der abzubildenden Prozesse im Vorfeld. Häufig stehen auf der Wunschliste der Unternehmen Anwendungen für den klassischen Außendienst. Denn diese Nutzergruppen profitieren ganz besonders von der mobil verfügbaren Datenbasis eines ERP-Systems. Einen Wettbewerbsvorteil können sich Unternehmen auch durch die professionelle Abwicklung der mit den Produkten oder Investitionsgütern angebotenen Dienstleistungen verschaffen. Vor allem in Zeiten niedriger Margen im Neugeschäft spielen diese Services eine wichtige Rolle. Potenzial schlummert zudem auch in der Laufzeiterfassung von Maschinen und Anlagen, in der Betriebsdatenerfassung und nicht zuletzt in der Lagerbuchung am Regal. Dort wird durch die Pflege der Bestandsinformationen die Basis der gesamten Materialdisposition geschaffen. Entsprechend schwer wiegen Fehler: Fehl- oder Überbestände erhöhen z. B. die Kosten in der Lagerhaltung und binden unnötig Kapital.

Datenmanagement als Digitalisierungsbasis

Trotz des Fokus‘ auf einzelne Prozesse profitieren keinesfalls nur die einzelnen Abteilungen oder Unternehmensbereiche von den digitalisierten Prozessen in der Periphere. Vielmehr zieht aus der geschaffenen Durchgängigkeit die gesamte Unternehmung erheblichen Nutzen. Denn nicht zuletzt mit Blick auf KI, Analytics und fortschreitender Prozessautomatisierung gilt das Datenmanagement – die Vollständigkeit und Richtigkeit aller Daten – als zentraler Erfolgsfaktor der Digitalisierung. Umso wichtiger ist es folglich, sämtliche Prozesse zur Anlage, Pflege und Harmonisierung von Stammdaten im ERP-System kontrolliert, stabil und sicher ablaufen zu lassen.

Verlässliche Entscheidungsunterstützung

PSI Industrial Apps haben sich als Digitalisierungs- und damit als Effizienztreiber vielfach bewährt. Der verlängerte ERP-MES-Arm verhilft Unternehmen zu beschleunigten und sicheren Prozessen und schafft eine stets aktuelle Datenlage, auf deren Basis Verantwortliche schnell solide Entscheidungen treffen können.

Lesen Sie mehr zum Thema PSI Industrial Apps in unserer aktuellen Broschüre.

Download

Karl Tröger, PSI Automotive & Industry

Karl Tröger

Seit mehr als 20 Jahren ist Karl Tröger bei der PSI Automotive & Industry. In dieser Zeit hat er sich mit allen Aspekten von ERP-Software befasst und war in führenden Positionen in Entwicklung, Beratung und Marketing tätig. Heute versteht er sich als Bindeglied zwischen Kunden, Markt, Wissenschaft sowie Software-Entwicklung und Marketing. Der Diplom-Ingenieur der Elektronik und Nachrichtentechnik ist an der von der Bundesregierung initiierten Plattform Industrie 4.0 beteiligt und veröffentlicht regelmäßig vielbeachtete Publikationen über die Zukunft von fertigungsnaher Software.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Sprechen Sie uns an!

Unsere Technologie-Experten beantworten gern Ihre Fragen.