Blog für ERP + MES

PSIpenta meets Azure: SkyCell wechselt mit ERP-System in die Cloud von Microsoft

11.10.2023 - ERP, Erfolgsgeschichten

SkyCell führte PSIpenta/ERP zum Handling eines vielverzweigten Lieferantennetzwerks und in Vorbereitung auf die eigene Herstellung von Luftfrachtcontainern ein. Inzwischen produziert das Schweizer Unternehmen die Container selbst und stellt sich auf weiteres Wachstum ein. Hierfür wechselt SkyCell u. a. mit seinem ERP-Systems in die Azure-Cloud von Microsoft.

Wer pharmazeutische Produkte per Luftfracht transportieren will, ist mit großen Herausforderungen konfrontiert. Denn nahezu alle Arzneimittel sind temperatur-, feuchtigkeits- und erschütterungssensitiv. Hinzu kommen strenge Auflagen für die Kontrolle der Arzneien während des Transports, die eine präzise Planung und Koordination erfordern. Das Schweizer Technologieunternehmen SkyCell hat zur Lösung dieser Anforderungen temperaturregulierte Luftfrachtcontainer sowie eine proprietäre Software für die Transportüberwachung und -simulation entwickelt. Hiermit erreichen Kunden eine Ausfallrate von weniger als 0,1 % und können die beim Transport entstehenden CO2-Emissionen um bis zu 50 % reduzieren. Die dritte Säule bildet ein weltweit gespanntes Netzwerk an Service-Stationen mit Lagerstätten und Kühlräumen auf oder in der Nähe von Flughäfen.

Hohe Qualitätsstandards

Für die Produktion der Container gelten höchste Qualitätsstandards. So muss SkyCell u. a. eine präzise Bestandsführung und Rückverfolgbarkeit aller verbauten Teile nachweisen sowie Audits lückenlos nachverfolgen. Hierbei unterstützt das ERP-System PSIpenta. Weil das Unternehmen rasant wächst und Wartung, Pflege sowie Sicherung des ERP-Servers viel Kapazität binden, hat sich SkyCell für den Wechsel in die Azure-Cloud von Microsoft entschieden. Diese Gelegenheit haben die Verantwortlichen auch genutzt, um in die neueste Version der ERP-Lösung zu wechseln und zunächst sowohl den Artikel- als auch den Lieferantenstamm zu aktualisieren. In einer Testumgebung ließ sich schließlich überprüfen, ob alle Prozesse den definierten Anforderungen entsprechen. 

Flexibel justierbare Parameter

Einsparung von Kosten für Hard- und Software sowie für lokales IT-Personal, stets aktuelle Sicherungsmaßnahmen oder die leichte Einbindung von Partnern: Die Vorteile, die SkyCell mit dem Wechsel erwartet, sind vielfältig. Dabei sticht vor allem die Skalierbarkeit der Cloud-ERP-Lösung heraus. Denn relevante Parameter lassen sich schnell und flexibel justieren, etwa wenn das Datenvolumen wächst oder mehr Anwender in das System eingebunden werden sollen. Datenschutzregeln erfüllt das Schweizer Unternehmen u. a., weil die entsprechenden Server im eigenen Land stehen. 

Mathias Zimmerman, PSI Automotive & Industry GmbH

Mathias Zimmermann

Der IT-Experte Mathias Zimmermann ist bereits seit 2013 bei PSI. Wichtig sind ihm seriöse Beratung und die Bereitschaft, gemeinsam mit seinen Kunden aus dem fertigenden Mittelstand gute und zukunftsfähige Lösungen zu gestalten.

Unsere ERP-Experten beantworten Ihre Fragen!

Interessiert? Melden Sie sich gern bei uns.